Der Freundeskreis Asyl Rottweil e.V.

Der Freundeskreis Asyl Rottweil e.V. ist ein gemeinnütziger Verein.


Wer sind wir?

Unsere Arbeit ist politisch unabhängig und frei von religiöser und weltanschaulicher Ausgrenzung.
Wir orientieren uns an der UN-Menschenrechtscharta, der UN-Kinderschutzkonvention, den internationalen Flüchtlings-konventionen des UNHCR, dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und ähnlichen internationalen Abkommen.


Der Freundeskreis Asyl Rottweil e.V. ist ein gemeinnütziger Verein.

Wir, die Mitglieder, setzen uns ein für Menschenrechte, Menschenwürde und ein friedliches Miteinander auf Augenhöhe.

- Wir sind Fürsprecher von Geflüchteten.
- Wir beraten Geflüchtete zu allen Belangen des täglichen Lebens.
- Wir begleiten zu Behörden, Beratungsstellen und medizinischen Einrichtungen.
- Wir schaffen Begegnungsmöglichkeiten für Migrant*innen und Einheimische für ein lebendiges und nachbarschaftliches Miteinander in Rottweil. 


Unsere Ziele

Wir sind Menschen.
Wir alle haben dieselben Sehnsüchte,
Hoffnungen und Herzenswünsche:


Wir wollen in Frieden leben. Wir wollen frei sein von Unterdrückung und Not. Wir wollen eine Zukunft schaffen,
in der wir selbst und unsere Kinder in Freiheit und Wohlstand gemeinsam leben können. Wir setzen uns dafür ein, dass Neuangekommene und Einheimische in friedlicher Nachbarschaft und gleichberechtigt zusammenleben können. Dass wir in und um Rottweil in respektvollem Miteinander leben und gegenseitig profitieren können.