WER IST DER FREUNDESKREIS ASYL ROTTWEIL?

Der Freundeskreis Asyl Rottweil e.V. setzt sich seit Jahren für die Belange von Flüchtlingen in Rottweil ein. Inzwischen arbeiten wir Ehrenamtlichen im Rahmen eines eingetragenen, gemeinnützigen Vereins. Unsere Tätigkeit ist interkonfessionell, unabhängig und überparteilich. Unsere Arbeit orientiert sich an der UN-Menschenrechtscharta und den internationalen Flüchtlingskonventionen (UNHCR).

Unser Ziel ist die Integration der zu uns geflüchteten Menschen in unsere Rottweiler Gemeinschaft.

Dazu helfen wir, die Menschen mit dem Nötigsten zu versorgen, begleiten sie bei Behörden, Ärzten und Einrichtungen, bieten Hilfe bei der Wohnungs-, Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuche, vermitteln die deutsche Sprache oder weisen auf entsprechende Angebote hin, koordinieren staatliche und rechtliche Hilfen. Dabei verstehen wir uns als Fürsprecher für die Geflüchteten und stehen solidarisch für deren Interessen ein. In diesem Sinne halten wir engen Kontakt zu Organisationen und Institutionen und ergänzen ehrenamtlich deren professionelle Arbeit.

Integration erfordert von beiden Seiten die Bereitschaft, aufeinander zuzugehen. Wir sorgen für Begegnungen zwischen Einheimischen und Geflüchteten, kümmern uns um Weiterbildungen, Seminare, Vorträge und andere Veranstaltungen, die helfen sollen, die Situation, Kultur, Religion und Sprache der Neuankömmlinge kennenzulernen und zu verstehen.

Die Schicksale und Erlebnisse der zu uns geflohenen Menschen können auch für ehrenamtliche Helfer belastend sein. Wir organisieren deshalb Veranstaltungen, die uns den Umgang mit schwer traumatisierten Menschen erleichtern und auch die Grenzen unserer Hilfsmöglichkeiten aufzeigen.


Vereinsleitung
 

ChristophFrank_1
Ursula_Schullerus-1
Joerg_Gronmayer

Christoph Frank Vorsitzender
Telefon 0151 – 22140116

Telefon: 0176-32092119

Jörg Gronmayer Vorsitzender
Telefon 0741-348 77 053

11935017_10207741840374759_2248456656444599725_n-1

Mehmet Apal Beisitzender, Kassierer

Max Burger Beisitzender
Telefon 0151 – 22140116

Sonja Gronmayer Beisitzende, Schriftführerin
Yousef Jarrar Beisitzender
Annegret Künstel Beisitzende


Satzung

Die Vereinssatzung läßt sich → hier in der jeweils aktuellen Fassung herunterladen.
Ebenfalls verfügbar ist eine Version der Satzung in Leichter Sprache.

agenda